Evaluation

Qualitätssicherung bei TuWaS!

Die Evaluierung zur Qualitätssicherung von TuWaS! erfolgt auf drei Ebenen. Im Unterricht kann der Lernstand und -erfolg der Kindern von den Lehrerinnen und Lehrerin ausgewertet werden. Im Austausch mit den Schulen wird das Angebot von TuWaS! kontinuierlich überprüft und im Rahmen einer Studie wurde das gesamte TuWaS!-Projekt evaluiert.

Evaluation der Lernfortschritte

Im Lehrerhandbuch der Einheiten gibt es zahlreiche Hinweise, wie der Lernstand der Kinder erfasst werden kann. Bögen zur Selbsteinschätzung ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, ihre Lernerfolge zu bewerten. Am Lerntagebuch (Laborjournal) lassen sich ihre Fortschritte ablesen. Selbstgestaltete Lernplakate zeigen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern die Ergebnisse des Unterrichts. In Expertenvorträgen beweisen die Kinder, dass sie sich zusätzlich intensiv mit dem Thema beschäftigt haben.

Externe Evaluation

Im Rahmen des EU-Projekts POLLEN zur Förderung des forschenden Lernens im naturwissenschaftlichen Unterricht evaluierten Tina Jarvis, Anthony Pell und Phil Hingley von der University of Leicester das TuWaS!-Projekt.* Die Ergebnisse der zweijährigen Studie zeigen, dass nahezu alle Lehrkräfte sehr zufrieden mit den Fortbildungsmaßnahmen von TuWaS! sind. Das Selbstvertrauen der Lehrkräfte, naturwissenschaftliche und technische Themen zu unterrichten, wurde gestärkt. Je mehr Klassen unterrichtet wurden, desto größer wurde das Selbstvertrauen. Dieses Ergebnis traf auch auf sehr erfahrene Lehrkräfte zu.

* Tina Jarvis, Anthony Pell and Phil Hingley, University of Leicester UK: An International Comparison of Primary Teachers’ Changing Confidence and Attitudes during Two Years of a Major EU In-service Programme, ESERA 2009

Interne Evaluation

TuWaS! steht im regelmäßigen Austausch mit den TuWaS!-Lehrkräften, um das Angebot zu optimieren. Zusätzlich wird durch Besuche an den Schulen sowie Umfragen bei den Lehrkräftefortbildungen und zu den Materialien die Qualität kontinuierlich überprüft.