Einbindung

von Schulbehörde, Wirtschaft und Gesellschaft

Forschendes Lernen nachhaltig zu verankern, erfordert ein vielfältiges Fördernetzwerk innerhalb der lokalen Strukturen. TuWaS! kooperiert daher mit lokalen Entscheidungsträgern und Interessenvertretungen.

Einbindung von Entscheidungsträgern

An jedem Standort bilden wichtige Entscheidungsträger aus Schulbehörde, Wissenschaft und Wirtschaft mit TuWaS! eine Kommunikationsplattform für eine lokale Strategieentwicklung. Finanzierungsmodelle und Fördernetzwerk sind an den verschiedenen Standorten von TuWaS! den Gegebenheiten vor Ort angepasst.

Gesellschaftsbezug im Unterricht

TuWaS! möchte aber auch dazu ermuntern, ein Gesellschaftsbezug zu den Themen herzustellen. Das kann beispielsweise der Besuch beim Optiker in der Nachbarschaft sein. Dort lernen die Kinder die praktische Anwendung von Linsen, die sie in der Einheit „Mikrowelten“ kennengelernt haben. An Universitäten und Forschungseinrichtungen gibt es weitere Möglichkeiten, z.B. in einem der Mitmachlabore.