Aktuelles

Berlin. Fortbildungen 20/21 (2) – Alle Informationen

weiter lesen

Für alle. Neue Unterrichtseinheit zu COVID-19 kostenfrei verfügbar!

weiter lesen

TuWaS! Aktuelles

24.11.2020 14:00

Neue Unterrichtseinheit zu COVID-19 kostenfrei verfügbar!

„COVID-19! Wie kann ich mich und andere schützen?“

Schüler*innen der Nürtingen Grundschule arbeiten an einem Modellversuch zur Verteilung von Atmungströpfchen. (Szene wurde von den Schüler*innen nach Beendigung des Moduls nachgestellt)
Schüler*innen der Nürtingen Grundschule arbeiten an einem Modellversuch zur Verteilung von Atmungströpfchen. (Szene wurde von den Schüler*innen nach Beendigung des Moduls nachgestellt) [Foto: Stollhoff]

 

Für alle Interessierten

Wie können mich die AHA-Regeln vor COVID-19 schützen? Warum ist die Kontaktverfolgung wichtig? Wie erkenne ich, welche Informationen vertrauenswürdig sind? Und welche Maßnahmen kann ich jetzt ergreifen? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler im neuen Modul „COVID-19! Wie kann ich mich selbst und andere schützen?“ für die Klassenstufen 3 bis 6.

Jede Lektion des Moduls ist in 3 Aufgabenbereiche gegliedert: 

- Entdecken: Die Schülerinnen und Schüler bringen ihre eigenen Gedanken und Beobachtungen zur aktuellen Situation und Fragestellung ein.

- Verstehen: Die Schülerinnen und Schüler erhalten Informationen und erarbeiten sich diese über Experimente.

- Handeln: Die Schülerinnen und Schüler überlegen und erarbeiten sich, wie sie ihr Wissen teilen und anwenden können.

Das Reflektieren der Experimente sorgt nicht nur für ein tieferes Verständnis der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie, sondern stärkt die Schülerinnen und Schüler ebenso für den Umgang mit zukünftigen Situationen. Durch das Forschende Lernen erlernen sie darüber hinaus den Umgang mit wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Das Modul wurde vom SmithsonianScience Education Centerin Kooperation mit der WHO entwickelt. Mitarbeiterinnen von TuWaS! an der Freien Universität Berlin haben es für den deutschen Sprachraum übersetzt und für die Klassenstufen 3 bis 6 adaptiert.

Modul „COVID-19! Wie kann ich mich selbst und andere schützen?“ für die Klassenstufen 3 bis 6 zum kostenfreien Download (PDF | 2,4 MB).

Das englische Originalmodul sowie die Übersetzung in über 20 Sprachen finden Sie unter: https://ssec.si.edu/covid-19

Zur Pressemitteilung der FU Berlin zur COVID-19-Unterrichtseinheit.
(Hinweis: Presseanfragen bitte an nicola.stollhoff@fu-berlin.de, Tel.: 030 838 53291)

 

 

Zurück